zur Startseite
 

Unser Programm - unsere Ziele - unsere Arbeit
 

 

1) Für den Umweltschutz: Seit über 30 Jahren kämpfen wir dafür, dass die natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen erhalten bleiben.
 

2) Für die Energiewende: Wir stehen - nicht erst seit Fukushima - hinter einem konsequenten Ausstieg aus Kern- und Kohleenergie und sind für den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energie in Hand der Bürgerinnen und Bürger und kleinen Unternehmen mit einer fairen Kostenteilung.
 

3) Für nachhaltige Politik: Wir machen Politik, die nachhaltig angelegt ist und die Interessen der kommenden Generationen berücksichtigt. Wir leben nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkel. Dies gilt für den Umweltschutz genauso wie für Bildung, Finanzen und Wirtschaft.
 
4) Für glaubwürdige Politik: Bei uns wissen die Wählerinnen und Wähler vor der Wahl woran sie nach der Wahl sind. Wir ringen streitbar um die beste Lösung und sind offen für Kritik. Das ist nicht immer einfach und birgt auch das Risiko des Scheiterns, aber es ist der Grüne Weg, Politik zu machen.  
 
5) Für Politik mit Köpfchen: Wir haben nicht immer die einfachsten Antworten, aber meistens die Richtigen. Unsere Ideen waren und sind für die deutsche und europäische Politik oft wegweisend - und wir haben in Regierungsverantwortung gezeigt, dass wir sie auch umsetzen.
 
6) Für Alle: Grüne Politik orientiert sich am Gemeinwohl! Wir sind nicht das Sprachrohr einer bestimmten Lobby, sondern vertreten die Interessen aller Menschen, ohne Rücksicht auf Geschlecht, Herkunft, Religion oder Geldbeutel.
 
7) Für Freiheit und Gerechtigkeit: Wir engagieren uns für Freiheits- und Bürgerrechte. Wir sind überzeugt, dass nur eine gerechte Gesellschaft in unserer Gemeinde, unserem Land und weltweit die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben ohne Bevormundung schaffen kann.
 
8) Für Frieden und Menschenrechte: Wir stehen dafür, dass die Würde jedes Menschen unantastbar ist. Wir stehen für Gewaltfreiheit und zivile Konfliktprävention. Um den richtigen Weg dorthin haben wir GRÜNE immer wieder hartnäckig gestritten. Keine andere Partei setzt sich mit der Frage von Krieg und Frieden so glaubwürdig und konsequent auseinander und stellt die eigene Position immer wieder auf den Prüfstand.
 
9) Für eine maßvolle Wirtschaftspolitik: Wir haben erlebt, dass ein grenzenloses Wirtschaftswachstum zu Umweltzerstörung und einer globalen Ungerechtigkeit geführt hat. Wir setzen uns für einen maßvollen Konsum und neue Formen von Wohlstand und Lebensqualität ein.
 
10) Wir engagieren uns auf kommunaler Ebene, überregional und global für die Verwirklichung dieser Ziele.  

 


 

nach oben