Pressemitteilung Februar 2014

Übergabe der Spenden aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes

An einem Gemeinschaftsstand der Familie Szowtucha-Reinhardt und des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen waren am
dritten Adventswochenende 2013 vegetarische Speisen verkauft worden. Nunmehr konnte der Erlös der Aktion zu 100% zwei
gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

Anlässlich der Spendenübergabe besuchten Mitglieder des Ortsverbandes jetzt den Gnadenhof Gollachostheim. Auf dem Gnadenhof
bei Gollhofen im Nachbarlandkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim finden über 130 Tiere Schutz und Obhut. Die aufgenommenen Hunde
kommen überwiegend von ausländischen Tierheimen und Tötungsstationen oder wurden von dortigen Tierschützern vermittelt, die anderen
Tiere wie Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, aber auch Ziegen, Hühner und Schweine stammen häufig aus katastrophalen hiesigen Haltungsbedingungen oder waren schlichtweg nicht mehr erwünscht. Fast ausnahmslos leiden die Hunde wie auch viele der anderen Tiere
an unterschiedlichen Behinderungen und Krankheiten und sind deshalb nicht mehr oder nur noch eingeschränkt vermittelbar.

Der Gnadenhof Gollachostheim wurde im Jahr 2007 von Susanne Pfeuffer und Martin Weid erworben, modernisiert und für die Tierhaltung umgebaut. Er finanziert sich ausschließlich über Eigeninitiative, Tierpatenschaften und Spenden, ohne staatliche Unterstützung. Im Augenblick werden weitere Umbaumaßnahmen vorgenommen, um die Haltungsbedingungen noch mehr zu verbessern.

Für ihr herausragendes Engagement wurden Susanne Pfeuffer und Martin Weid im Jahr 2011 mit dem Bayerischen Tierschutzpreis ausgezeichnet. Für ihr 25-jähriges Engagement für den Tierschutz wurde Susanne Pfeuffer ein Jahr später auch der Bundesverdienstorden
durch Bundespräsident Gauck verliehen, ausgehändigt durch Landrat Schneider.

Die Besucherinnen zeigten sich von dem außerordentlich hohen Engagement sehr beeindruckt.

Eine weitere Spende wird in diesen Tage auch an das Fulda-Mosocho-Projekt übergeben. Diese Initiative wirkt sehr erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen in mehreren Ländern Afrikas.